· 

#BorussiaFrauen starten mit neuem Trainer in die Saison

Die #BorussiaFrauen starten mit einem neuen Trainer in die nächste Saison:

Michael Geib wird Nachfolger von Nadja Heise!

Erhalten bleibt den #BorussiaFrauen hingegen Elisabeth Loger. Die frühere Borussia-Spielerin war im Winter in das Trainer*innen-Team eingestiegen – und wird diese Funktion auf Wunsch des neuen Coaches Michael Geib auch beibehalten.

Michael Geib kann auf viele Jahre Erfahrung und zahlreiche Erfolge in der Fußball-Jugendarbeit zurückblicken – vor allem im Mädchenbereich, den er gemeinsam mit seinen Trainerkollegen beim VfB Rajen aufgebaut hatte. „Ich habe dort eigentlich alle Altersklassen trainiert, von der F-Jugend bis zu den A-Juniorinnen“, sagt der 50-Jährige. „Die Aufgabe ein Team im Erwachsenen-Bereich zu übernehmen hat mich jetzt aber gereizt. Und bei Borussia ist es schon etwas Besonderes. Der Verein kann auf eine lange Tradition im Frauenfußball zurückblicken. Auch generell hat sich Borussia in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Ich freue mich wirklich sehr auf die Aufgabe.“

Das Fußballgeschäft kennt Geib ohnehin bestens. Seit vielen Jahren ist er beim NFV Kreis Ostfriesland als Staffelleiter für Jugend-Staffeln tätig.

Als aktiver Spieler lief Michael Geib für Rhauderfehn und Klostermoor auf – und zuvor in seiner Jugendzeit u.a. auch für den rheinischen Klub Rasensport Horrem, da er damals mit seiner Familie aus Ostfriesland in die Nähe von Köln gezogen war.

Der Einstieg in das Trainergeschäft kam beim VfB Rajen über seinen Sohn: „Als er mit dem Fußballspielen anfing, habe ich seine Mannschaft übernommen. Danach folgten dann über die Jahre viele weitere Teams“, sagt der C-Lizenz-Inhaber.

Im Frauenfußball beim SV Borussia Leer beginnt mit dem Duo Geib/Loger ein neues Zeitalter. Denn die #BorussiaFrauen hatten zuvor lediglich zwei Trainer*innen: Nadja Heise und Ulrich Buscher.

Uli Buscher legte sein Trainer-Amt im vergangenen Jahr nach 26 Jahren nieder. Nun folgte ihm ein Jahr später auch Nadja Heise: „Ich fühle mich dem Verein und dem Team natürlich weiter verbunden. Es waren rein berufliche Gründe, die mich dazu bewogen haben", so die langjährige Borussin, die zuvor auch viele Jahre als Spielerin für den SVBL aktiv war.

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social