· 

Gestorben wird woanders!

 

Im Clubheim am Bahndamm wurde jetzt ein Defibrillator angebracht, um im Ernstfall bestmöglich reagieren zu können. Vor zwei Jahren gingen die Bilder des Fußballprofis Christian Eriksen um die Welt, als dieser während eines EM-Spiels aufgrund von Herzproblemen um sein Leben kämpfte. Erst vor einigen Tagen gab es in den Niederlanden einen ähnlichen Vorfall, bei dem der ehemalige Wolfsburg- und Frankfurt-Spieler Bas Dost zusammenbrach und ins Leben zurückgeholt werden musste. Eine noch größere Aufmerksamkeit bekam das Thema bei Borussia, als in der vergangenen Saison ein Spieler mit Herzproblemen an den Bahndamm wechselte. Auf Hoffnungen, wonach ein Herzstillstand auf dem Sportplatz vielleicht nicht gerade Alltag oder deshalb eher unwahrscheinlich ist, ist kein Verlass. Und da ein derartiger medizinischer Notfall schnell zu Panik und Überforderung führen kann, ist ein Defibrillator in greifbarer Nähe die beste Hilfe. Der Defibrillator enthält etwa eine akustische Anleitung, in der den nutzenden Personen alle Schritte leicht verständlich erklärt werden.

Die Möglichkeit, den Sportplatz um einen Defibrillator sinnvoll aufzuwerten, ergab sich nun durch die Unterstützung der Sparkasse Leer-Wittmund in Person von Carsten Mohr. Angeschafft wurde das medizinische Instrument beim Unternehmen IBS-MedZone, das darauf spezialisiert ist und sich als der richtige Ansprechpartner herausgestellt hat. Geplant ist, die Zusammenarbeit zwischen Borussia und der IBS-MedZone in der Zukunft zu vertiefen, etwa durch Erste-Hilfe-Kurse.

Dass Defibrillatoren nicht längst überall vorzufinden sind, hängt mit den hohen Kosten zusammen, die Vereine oft selbst kaum stemmen können. Am Bahndamm ist der Tod mit der Installation der technischen Lebensrettung ein Stück unwahrscheinlicher geworden. Gehofft, dass es zu keinem Vorfall kommt, der die Nutzung des Geräts notwendig macht, wird natürlich weiterhin.

Die Anschaffung des Defibrillators steht in einer Reihe mit weiteren (geplanten) Investitionen in die Infrastruktur der Bahndamm-Arena, um die Sportanlage immer attraktiver und zukunftsorientierter zu gestalten.

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social