· 

Ostfrieslandpokal-Viertelfinale: Der Favorit wankt, fällt aber nicht - Borussia verpasst Überraschung

Einen intensiven Pokalkampf lieferten sich die #BorussiaFrauen und der TuS Leerhafe-Hovel am Ostermontag im Viertelfinale des Ostfriesland-Pokals. Am Ende setzten sich die klassenhöheren Gäste bei strömendem Regen mit 4:1 durch. Das Ergebnis täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg. Borussia erwischte den besseren Start in das Spiel.

Ab der 20. Minute übernahmen aber immer mehr der favorisierte TuS das Kommando. Borussia verteidigte zunächst mit Glück und Geschick gegen die spielstarken Gäste, deren Angriffe zumeist über die bärenstarke Jasmin Sambale liefen. Nur selten gab es jetzt noch Entlastungsangriffe von Borussia – einer dieser Konter brachte aber die Führung. Eine scharfe Hereingabe von Joyce de Vries lenkte Yvonne Hayen beim Klärungsversuch ins eigene Tor (25.).

Die Führung hatte leider nicht lange Bestand. Eine Hereingabe von der rechten Angriffsseite rutschte durch die ganze Borussia-Defensive und Lara Hinrichs hatte wenig Mühe zum 1:1 einzuschieben (28.). Sina Hinrichs erzielte dann das 1:2. Ihr Freistoß aus 25 Metern halbrechter Position wurde länger und länger und flog an allen vorbei ins Borussia-Tor (33.). Ärgerlich: Den Freistoß hätte es nicht geben dürfen. SVBL-Spielerin Tina Möhlmann war klar gefoult worden – Schiedsrichter Karim Heitzer entschied aber genau das Gegenteil.

In dieser Phase verlor Borussia etwas die Ordnung. Die Folge war das 1:3 durch Jasmin Sambale, die einen langen Ball annahm und sich gleich gegen zwei Borussia-Verteidigerinnen durchsetzte, um eiskalt zu vollenden.

Borussia gab sich nicht auf. Es war auch nicht zu spüren, dass die Borussinnen erst Samstag gespielt hatten. Im Laufe der zweiten Halbzeit erspielte sich der SVBL gute Möglichkeiten – darunter zwei „Hundertprozentige“: Joyce de Vries konnte die starke TuS-Keeperin Sabrina Meyer aus kürzester Distanz nicht überwinden (64.). In einer Eins-gegen-Eins-Situation zeigte Sabrina Meyer dann einen Wahnsinnsreflex gegen die mustergültig freigespielte Janine Leggeri und lenkte das Leder noch am Tor vorbei.

Ein Distanzschuss von Nathalie Pauls strich kurz danach knapp am Tor vorbei.

Als Borussia weit kurz vor Schluss weit aufgerückt war, sorgte Leerhafe-Hovel nach einem Konter endgültig für die Entscheidung.

 

Borussia Leer – TuS Leerhafe-Hovel 1:4

 

Borussia: ter Harzeborg (46. Löffel), Kramer, Schulte, Möhlmann, Heinrichsdorff, Geus, Sürken, Baumann (55. Isabel Wiedenstried), Geib (46. Pauls), Leggeri, de Vries

 

Tore: 1:0 Hayen (ET, 25.), 1:1 L. Hinrichs (28.), 1:2 S. Hinrichs (33.), 1:3 Sambale (39.), 1:4 Sambale (86.)

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social