
Die #BorussiaFrauen besiegten am Montagabend den TSV Ostrhauderfehn mit 2:1 und sprangen damit an die Tabellenspitze der Ostfrieslandklasse A (Staffelsieger-Gruppe).
Borussia erwischte einen hervorragenden Start. Bereits in der 8. Minute fiel das 1:0 für den SVBL. Ein Distanzschuss von Sarah Geib aus fast 25 Metern senkte sich mit kurioser Flugkurve zum spektakulären Führungstreffer ins Tor.
Von Beginn an entwickelte sich ein intensives und umkämpftes Spitzenspiel. Auf beiden Seiten arbeiteten die Abwehrreihen konzentriert und so gab es nur wenige Torraumszenen.
Borussia überließ den Gästen nach der frühen Führung den Ballbesitz und wartete auf Umschaltmomente, die sich immer wieder ergaben. Ostrhauderfehn investierte aber nach dem Rückstand mehr ins Spiel. Borussia verteidigte aber dank guter Zweikampfquote in der Defensive und einer erneut überragenden Torhüterinnen-Leistung von Maira Leusmann die Führung.
Nach dem Seitenwechsel bot sich dem Publikum zunächst ein ähnliches Bild. Wieder warteten die Borussinnen auf den entscheidenden Konter – und den gab es in der 70. Minute, als Kim Wilhelms mit einem langen präzisen Pass auf die Reise geschickt wurde und eiskalt zum 2:0 vollendete.
Die TSV-Spielerinnen zeigten sich kurz geschockt und Borussia kam in den anschließenden Minuten zu drei guten Möglichkeiten. Allerdings verpassten es die Gastgeberinnen, den Sack zuzumachen.
Stattdessen meldete sich Ostrhauderfehn zurück. Julia Herdt erzielte in der 82. Minute den Anschlusstreffer. Vier Minuten später hatte Borussia Glück, dass ein Schuss aus 16 Metern ans Lattenkreuz prallte. Danach ließ die starke SVBL-Defensive aber nichts mehr anbrennen und das Team feierte den Sprung auf Platz 1.
Borussia: Leusmann, Leggeri, Damm, Schulte, Görtemaker, Isi Wiedenstried, Heinrichsdorff, Enders, Geib, Wilhelms, de Vries
Eingewechselt: Baumann, Hackbarth, ter Harzeborg
Tore: 1:0 Geib (8.), 2:0 Wilhelms (70.), 2:1 Herdt (82.)