· 

Borussias Bollwerk hält: Treffer kurz nach der Pause bringt drei Punkte!

Im vorgezogenen Spiel des 2. Spieltags fuhren die #BorussiaFrauen am Mittwoch ihren ersten Saisonsieg ein. Borussia siegte in einem intensiven Duell mit 1:0 beim TSV Lammertsfehn.

Das Tor des Tages erzielte Kim Wilhelms in der 48. Minute.

Das Spiel begann mit einem Schock für Borussia. Nadine Sürken verdrehte sich das Knie und musste mit Verdacht auf eine schwere Verletzung bereits nach 14 Minuten ausgewechselt werden.

Der SVBL brauchte einige Minuten, um sich von dem Schock zu erholen und die Ordnung wiederzufinden.

Während Borussia mit schnellen Umschaltmomenten und langen Bällen für Gefahr sorgte, hatte Lammertsfehn mehr Ballbesitz. Trotzdem kamen die #BorussiaFrauen zu den besseren Chancen, da der TSV gegen die konzentriert arbeitende SVBL-Abwehrkette kaum ein Durchkommen fand. Kurz vor dem Seitenwechsel wurde es aber doch noch gefährlich, als ein Distanzschuss nur knapp am linken Borussia-Tor vorbeistrich.

Die Ansage von Borussia-Trainer Michael Geib in der Pause war klar: „Nutzt eine der Chancen, die sich direkt nach dem Wiederanpfiff bieten werden! Da müssen wir effizienter sein!“ Gesagt, getan. Zunächst hatte Kim Wilhelms noch Pech, als sie aus 12 Metern halbrechter Position nur den linken Pfosten traf. Doch dann klingelte es: Nur 90 Sekunden später kam Kim Wilhelms fast aus der identischen Position erneut zum Abschluss – und dieses Mal erzielte sie das 0:1 (48.).

Es folgte eine Phase, in der Borussia das Spiel frühzeitig entscheiden wollte, aber die Angriffe nicht immer gut genug ausspielte.

Ab der 65. Minute übernahm Lammertsfehn immer mehr die Initiative. Borussia war fast nur noch mit dem Verteidigen beschäftigt. Entlastung war selten. Die agilen Gastgeberinnen Theite Börgmann und Nina Weber beschäftigten die Leeranerinnen fast pausenlos. Der TSV drängte auf den Ausgleich, verfing sich jedoch zu oft in der stabilen Borussia-Abwehrkette. Aber auch SVBL-Torhüterin Maira Leusmann rückte immer mehr in den Fokus – vor allem in der 72. Minute, als sie zunächst einen Distanzschuss stark parierte und direkt im Anschluss den Nachschuss von der Linie fischte.

Das Abwehr-Bollwerk hielt stand und Borussia durfte am Ende drei Auswärtspunkte bejubeln.

Weiter geht es am 5. September mit dem Heimspiel gegen die SG Flachsmeer/Collinghorst/Rajen.

 

Borussia: Leusmann, Janssen, L. Steinmetz, Schulte, Görtemaker, Geib, Heinrichsdorff, Wiedenstried, Sürken, Wilhelms, de Vries

Eingewechselt: ter Harzeborg, Ahrens-Reckordt, Leggeri, Lübbers

 

Tor: 0:1 Wilhelms (48.)

Sorgenvolle Blicke nach der Verletzung von Nadine Sürken.
Sorgenvolle Blicke nach der Verletzung von Nadine Sürken.

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social