· 

Starker Auftritt der Borussia-Frauen beim Hans-Aalderks-Turnier in Völlenerkönigsfehn!

Zum Auftakt des Turniers traf Borussia auf den klassenhöheren SuS Rhede. Die Leeranerinnen knüpften dabei trotz zahlreicher verletzungs- und urlaubsbedingter Ausfälle an die starken Leistungen der Rückrunde der vergangenen Saison an. Genau genommen wurde sogar nochmal eine Schippe draufgelegt. Borussia kombinierte sich gegen den Favoriten gefällig in den Strafraum. Die präzisen Zuspiele und Flanken nutzte Stürmerin Nathalie Pauls effizient aus – sie erzielte alle drei Tore zum überraschenden 3:0-Sieg über Rhede.

Borussia machte auch im zweiten Vorrunden-Spiel gegen Eintracht Papenburg zunächst so weiter. Die Belohnung war die 1:0-Führung – erneut traf Nathalie Pauls, dieses Mal per Kopf nach einer Ecke. Zum Ende der Begegnung wurde Papenburg stärker und drängte auf den Ausgleich. Die Borussia-Defensive stand aber sicher. Eintracht versuchte es mit Distanzschüssen, die aber sichere Beute von SVBL-Torhüterin Larissa Hilbrands waren. Mit dem Schlusspfiff dann doch der Ausgleich. Nach einem umstrittenen Freistoß konnte Eintracht noch das 1:1 erzielen. An der Tabelle der Vorrunden-Gruppe B änderte das nichts. Borussia blieb Gruppensieger.

 

Im Halbfinale traf Borussia auf den Ligarivalen Frisia Völlenerkönigsfehn. Die Gastgeberinnen legten einen Blitzstart hin und führten schon nach zwei Minuten. Borussia versuchte sich gegen die defensivstarken Hundsteertjerinnen Chancen zu erspielen. Doch die Dynamik und Präzision aus den Vorrundenspielen fehlten nun – was angesichts tropischer Hitze auch nicht unbedingt verwunderlich war. „Die ersten Spiele haben Kraft gekostet. Letztendlich hat im Spiel gegen Völlenerkönigsfehn den Unterschied gemacht, dass wir die herausragende Frisia-Spielerin Mareike Albers nicht in den Griff bekamen“, so Borussia-Trainer Ulrich Buscher. Und so legte Frisia nach einem Konter das 2:0 nach. Als Inga Wiedenstried sich fünf Minuten vor dem Ende im Strafraum durchwühlte und den Anschlusstreffer für Borussia erzielte, keimte noch einmal Hoffnung auf. Tatsächlich kam der SVBL noch zu Chancen, die aber von der gewohnt starken Torhüterin Anna-Maria Hermanns pariert wurden.

Im Spiel gab es zudem einen Schreckmoment, als Borussia-Spielerin Elisabeth Boelsen mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ausgewechselt werden musste. Die Nase der langjährigen SVBL-Akteurin schwoll deutlich an und färbte sich blau. Nach der Untersuchung gab es aber Entwarnung. Es ist „nur“ eine schwere Prellung.

Nach der unglücklichen Halbfinal-Niederlage blieb Borussia das Elfmeterschießen um Platz 3 gegen die SG Bockhorst/Burlage – und das wurde zum Festival der Fehlschüsse. Nachdem jeweils fünf Spielerinnen beider Teams geschossen hatten, stand es gerade einmal 1:1. Für Borussia hatte lediglich Anja Petzold verwandelt. Borussia siegte dann mit 2:1, nachdem Nathalie Pauls traf und die SG erneut an Torhüterin Larissa Hilbrands scheiterte.

Im Finale setzte sich übrigens Völlenerkönigsfehn souverän gegen Eintracht Papenburg durch.

„Wir haben uns hier in der frühen Phase der Vorbereitung sehr gut präsentiert. Mit etwas Glück wäre sogar noch mehr drin gewesen. An die Leistungen der Vorrundenspiele müssen wir anknüpfen“, betonte Borussias Trainerteam Nadja Heise und Ulrich Buscher.


Die Borussia-Ergebnisse des Turniers:

Vorrunde:

Rhede – Borussia Leer 0:3

Borussia – Eintracht Papenburg 1:1

Halbfinale:

Völlenerkönigsfehn – Borussia Leer 2:1


Elfmeterschießen um Platz 3:

 

Borussia – SG Bockhorst/Burlage 2:1


Nathalie Pauls trifft im Elfmeterschießen um Platz 3 zum 2:1 für Borussia.

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social