· 

Anlässlich des heutigen #WorldPhotographyDay...

Wer unserer Facebook-Seite und unseren anderen Internet-Medien schon länger folgt, weiß, dass wir auf fast jedes Spiel auch mit einem Foto-Rückblick zurückschauen.

Wir betrachten das als Service für alle Fußballfreunde, die sich für Borussia interessieren - aber auch als Unterstützung für den Frauenfußball generell. 

Denn nicht immer bekommt der Frauenfußball die Aufmerksamkeit, die er verdient. 

Und mit ausführlicher Berichterstattung (und dazu gehören auch Foto- und Videorückblicke) können wir unseren eigenen Beitrag leisten, um die Situation zu verbessern. 

In letzter Zeit müssen wir aber immer öfter feststellen, dass unsere Foto-Rückblicke nicht überall auf so viel Gegenliebe stoßen wie in unserem Verein. Zwar überwiegt immer noch die Anzahl der positiven Zuschriften (viele Vereine und Spielerinnen fragen uns explizit nach Fotos). 

Aber oft werden wir auch (mal mehr, mal weniger höflich) gebeten, Fotos zu löschen.

Uns bleibt das ein Rätsel und wir fragen uns: Leben wir inzwischen wirklich in einer Welt, die wir nur noch durch einen Instagram-Filter vorzeigen wollen?

Was wäre das für eine langweilige Welt! Vor allem im Fußball.

Denn unser Sport lebt von Emotionen, die auf Fotos immer noch besonders authentisch eingefangen werden. 

Sehen wir darauf immer so aus, dass wir das Foto sofort zu unserem neuen Profilbild machen? Mit Sicherheit nicht!

Aber zum Fußball gehört nun mal auch der verzerrte Blick beim Kampf um den Ball. Oder das blutige Bein nach einer Grätsche. Oder der konzentrierte Gesichtsausdruck vor dem Freistoß. Deshalb lieben wir den Fußball - vor allem im Amateurbereich. Weil er immer noch eine Bastion der Authentizität ist!

Und wir empfinden es als Bärendienst, insbesondere für den Frauenfußball, wenn diese Authentizität und der sportliche Ehrgeiz nicht mehr in Fotos dokumentiert werden darf oder soll. 

Denn damit werden mal wieder Klischees bestätigt, die wir schon so lange bekämpfen. Der Fußballplatz ist kein Laufsteg. Es geht um fußballerischen Ehrgeiz und vor allem um Spaß. Fußball ist kein Schaulaufen. Und wer das nicht begriffen hat, sollte sich ganz schnell ein anderes Hobby suchen und weiter in seiner Instagram-Blase leben.

Ach übrigens...

Das eine schließt das andere nicht aus: Wir lieben ungeschminkte Fußballfotos (siehe Fotoreihe oben). Aber wir können auch Fotos bei Insta und Co. - vielleicht besser als viele andere ;-) (siehe Fotoreihe unten)!

_____________________________________

SV Borussia Leer

Ein anderer Fußball ist möglich!

www.borussialeer.de

#eafim #FußballSubkultur #allegemeinsam #einTeamwiekeins#FrauenOstfrieslandklasseA

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social